Beitragsseiten

der junge goethe-gemalt von angelica kauffmann 1787

»Italiener sein, verflucht! / Ich hab es oft und oft versucht / es geht nicht.«

Eines der schönsten und heute noch meistgelesenen Werke Goethes ist seine Italienische Reise, der Bericht über das zentrale Erlebnis des erwachsenen Mannes auf der Suche nach der Antike, der Kunst und der südländischen Lebensform. Der mit zeitgenössischen Stichen und Gemälden reich bebilderte Band ist das Ergebnis langjähriger Recherchen der Herausgeber, nicht zuletzt in Italien selbst. Wer heute dorthin fährt, ist immer noch gut beraten, diesen Text vor oder während der Reise zu lesen.

 

Italienische Reise (Band 2)

Johann Wolfgang von Goethe im 70. Lebensjahr, gemalt 1828 von Joseph Karl Stieler. Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Goethe_(Stieler_1828).jpg

Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782 (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar; auch Göthe), ist als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik. Sein Werk umfasst Gedichte, Dramen und prosaische Literatur, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dichter und herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur.

Johann Wolfgang von Goethe bei Amazon

Goethe in der Wikipedia.

Goethe in der Deutschen Nationalbibliothek.

Goethe beim Project Gutenberg.

Goethe-Portal

Das Goethezeitportal

 

Reiseberichte